Pachymetrie

Pacymetrie1 1Pachymetrie – Hornhautdickenmessung

Um den gemessenen Wert des Augeninnendruckes richtig beurteilen zu können, ist es wichtig die tatsächliche Dicke der Hornhaut festzustellen. Weicht die Dicke der Hornhaut vom normalen Wert ab, muss unter Zuhilfenahme einer Tabelle das gemessene Ergebnis nach oben (bei einer dünnen Hornhaut), bzw. nach unten (bei einer überdurchschnittlich dicken Hornhaut) korrigiert werden.

Diese Untersuchung sollte immer bei einem Glaukom oder bei dem Verdacht auf ein Glaukom durchgeführt werden.

Die Werte der Hornhautdicke bleiben in der Regel konstant, es sei denn es wurde eine Operation am Auge durchgeführt oder es kam zu einer Veränderung der Hornhaut durch Verletzung oder Entzündung. Dann sollte die Untersuchung wiederholt werden.

Ablauf der Untersuchung

Es handelt sich um eine einfache Untersuchung mittels Ultraschall, bei der das Auge nicht berührt wird und die daher völlig schmerzfrei ist. Der Patient legt das Kinn auf eine Stütze und schaut auf ein Fixierlicht. Die Untersuchung dauert nur einige Minuten.